Video: Schlacht um die Erbschaftsteuer

03.11.2021

Video: Zum Anschauen auf das Bild klicken

Gerhard Schick vor dem Deutschen Bundestag

Die Auseinandersetzung um die Erbschaftsteuer ist wohl die größte Lobbyschlacht, die die Bundesrepublik in den letzten Jahren gesehen hat.

Bereits 2006 entschied das Bundesverfassungsgericht, dass die Erbschaftsteuer in ihrer jetzigen Ausgestaltung verfassungswidrig ist. Der Grund? Große Vermögen werden oft weniger belastet als kleine Vermögen.

Dennoch hat sich bisher nichts getan: Die Erbschaftsteuer ist immer noch verfassungswidrig und ist ungerecht wie eh und je. Mehrere Milliarden Euro kosten uns diese Ausnahmen jedes Jahr. Dabei profitieren hier in erster Linie die Allerreichsten, denn 70 Prozent der Menschen in Deutschland erben überhaupt nichts Relevantes.  

Das Video erklärt, wie es der Lobby des großen Geldes gelingen konnte, dass Steuerprivilegien immer noch nicht gekippt wurden und wie sich die Politik für verfassungswidrige und ungerechte Ausnahmen bei der Erbschaftsteuer einsetzte.

Hier geht es zu unserer Petition

Eine gemeinsame Kampagne von