Fabio De Masi und Heribert Hirte verstärken Finanzwende

16.12.2021

die Bürgerbewegung Finanzwende hat heute Fabio De Masi (ehemaliger Bundestagsabgeordneter, DIE LINKE) und Heribert Hirte (ehemaliger Bundestagsabgeordneter, CDU) als neue Fellows der Organisation vorgestellt. Im Rahmen einer Pressekonferenz wurde eine enge Zusammenarbeit insbesondere im Bereich der Finanzkriminalität angekündigt.

Mit Fabio De Masi (DIE LINKE) gewinnt die Organisation einen der zentralen Köpfe der Aufklärung des Wirecard-Skandals. Mit Heribert Hirte (CDU) kommt ein Fachmann für die Rechte von Anlegern hinzu, der sich trotz seiner Zugehörigkeit zu einer Regierungsfraktion immer wieder für Aufklärung stark machte. Eine gemeinsame Rücktrittsforderung an den Hamburger Bürgermeister Peter Tschentscher aufgrund der CumEx-Affäre machte deutlich, dass man endlich auch politische Verantwortungsübernahme für Finanzskandale einfordert.

Fabio De Masi, neuer Fellow Bürgerbewegung Finanzwende:

„Ich bin froh, Finanzwende mit meinem früheren Kollegen ehrenamtlich zu unterstützen. Bei Finanzskandalen geht es oft um Milliarden, aber es herrscht Verantwortungslosigkeit auf politischer Ebene. Es ist gut belegt, dass Peter Tschentscher Einfluss auf das Steuerverfahren der CumEx-Banker der Warburg Bank genommen hat. Olaf Scholz will ihn dazu nicht aufgefordert haben. Dann muss Herr Tschentscher dafür geradestehen.“

Prof. Dr. Heribert Hirte, neuer Fellow Bürgerbewegung Finanzwende:

„Finanzwende war in meiner Zeit als CDU-Abgeordneter nicht immer bequem für meine Fraktion. Angesichts der Stärke der Finanzlobby braucht es ein Gegengewicht, das mit sachlichen Argumenten auf Veränderungen dringt. Es gibt viel zu tun: sei es die mangelhafte Aufklärung der CumCum-Geschäfte, die ausbleibende Verantwortungsübernahme im Hamburger-CumEx-Skandal oder die zu große Verstrickung zwischen Justiz und Finanzlobby. Auch die Rechte von Anlegern kommen viel zu oft unter die Räder. Wir können nur gemeinsam und überparteilich etwas für die Menschen erreichen.“

Gerhard Schick, Vorstand Bürgerbewegung Finanzwende:

„Mit Fabio De Masi und Heribert Hirte gewinnen wir zwei ausgewiesene Finanzexperten, die sich die letzten Jahre einen sehr guten Ruf erarbeitet haben. So können wir den Kampf gegen Finanzkriminalität verstärkt aufnehmen. Die beiden zeigen mit ihrer ehrenamtlichen Mitarbeit, dass es für ehemalige Politiker andere Wege gibt, als sich das Kontaktbuch von der Finanzlobby vergolden zu lassen. Wir stehen damit auf noch breiteren Füßen und etablieren uns weiter als das Gegengewicht zur Finanzlobby.“

Über Fabio De Masi:

Fabio De Masi war in der 19. Wahlperiode Bundestagsabgeordneter für Hamburg der Fraktion DIE LINKE. Er war deren stellvertretender Vorsitzender und finanzpolitischer Sprecher. Zuvor gehörte er seit 2014 dem Europäischen Parlament an und wirkte dort im Ausschuss für Wirtschaft und Währung sowie in Sonderausschüssen zu den Luxemburg Leaks sowie als stellvertretender Vorsitzender des Panama Papers Untersuchungsausschusses. Im Wirecard-Untersuchungsausschusses im Deutschen Bundestag war Fabio De Masi an der Aufklärung eines der größten Finanzskandale in Deutschland beteiligt. Als emsiger „Finanzdetektiv“ machte er sich über Parteigrenzen hinweg einen Namen.

Über Prof. Dr. Heribert Hirte:

Heribert Hirte ist Professor an der Universität Hamburg mit einem Schwerpunkt im Wirtschaftsrecht. Er war von 2013 bis 2021 Bundestagsabgeordneter der CDU-Fraktion für den Kölner Süden und Westen. In dieser Zeit war Heribert Hirte unter anderem ordentliches Mitglied im Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz, dessen kommissarischer Vorsitzender er zuletzt war. Er machte sich für die Rechte von Anlegern stark und wirkte auf die Aufklärung der CumEx-Geschäfte und des Wirecard-Skandals hin.

Über die Bürgerbewegung Finanzwende:

Finanzwende ist ein überparteilicher Verein mit über 6.000 Mitgliedern. Zehntausende beziehen den Newsletter. Die Organisation wurde im Jahr 2018 anlässlich des zehnten Jahrestages der Lehman Brothers Pleite gegründet. Sie versteht sich als eine unabhängige Interessenvertretung von und für Bürgerinnen und Bürger. Durch Kampagnen und kritische Recherchen kämpft sie für ein gemeinsames Ziel: die Finanzwende – damit die Finanzwirtschaft den Menschen dient. Hier finden Sie unsere Ziele: https://www.finanzwende.de/ueber-uns/unsere-ziele/

Für Fragen und Interviews können Sie gerne auf mich zukommen.