Klage stellt Rentenkürzungen in Frage

12.04.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

sind einseitige Rentenkürzungen bei fondsgebundenen Riester-Verträgen womöglich unwirksam und damit hinfällig? Mit diesem Thema setzt sich die Klage eines Versicherten gegen die Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung auseinander, die die Bürgerbewegung Finanzwende unterstützt. Ein positiver Ausgang für den Verbraucher hätte wohl Signalwirkung für tausende Verträge.

In den letzten Jahren haben einige Versicherer vereinbarte Riester-Renten nachträglich zurechtgestutzt. Ob dies zulässig ist, will ein Sparer nun in seinem Fall gerichtlich überprüfen lassen. Er will eine Rentenkürzung von rund 25 Prozent durch die Zurich nicht hinnehmen und hat Klage eingereicht. Dabei geht es aus Sicht von Finanzwende um eine Grundsatzfrage, die viele Rentenversicherungen und staatlich geförderte Riester-Policen betrifft – bei der Zurich und Versicherungsunternehmen mit ähnlichen Klauseln.

„Die Versicherer werben zwar gerne mit Sicherheit. Mithilfe unfairer Klauseln wird das zentrale Leistungsversprechen der Riester-Rentenversicherung – eine planbare Vorsorge – dann aber ausgehöhlt“, sagt Britta Langenberg, Vorsorgeexpertin der Bürgerbewegung Finanzwende. Der Verein unterstützt den Verbraucher bei dieser Grundsatzfrage dabei, sein Recht vor Gericht durchzusetzen.

Wie stark sich heutige Riester-Rentenkürzungen in Zukunft auswirken können, wird im Fall des Klägers deutlich. Ein Viertel weniger Rente im Alter – das ist für viele Vorsorgende ein erheblicher Einschnitt. „Solche Klauseln folgen dem Motto: Das Versicherungsunternehmen gewinnt immer. Aus unserer Sicht wird hier der Gewinn von Unternehmen zu Lasten der Kunden gesichert. Das muss enden“, kritisiert Britta Langenberg von Finanzwende.

Die Klage wurde vor dem Landgericht Köln erhoben. Zu Prozessbeginn dürften viele Riester-Sparer gespannt auf die Dom-Stadt am Rhein schauen.

Wichtige Fragen und Antworten zur Klage finden Sie unter diesem Link: https://www.finanzwende.de/themen/verbraucherschutz/riester-viel-gebuehren-wenig-rente/riester-renten-fairplay-bitteschoen/

Für Fragen und Interviews können Sie gerne auf mich zukommen.

Über die Bürgerbewegung Finanzwende

Finanzwende ist ein überparteilicher Verein mit rund 7.000 Mitgliedern. Zehntausende beziehen den Newsletter. Die Organisation wurde im Jahr 2018 anlässlich des zehnten Jahrestages der Lehman Brothers-Pleite gegründet. Sie versteht sich als eine unabhängige Interessenvertretung von und für Bürgerinnen und Bürger. Durch Kampagnen und kritische Recherchen kämpft sie für ein gemeinsames Ziel: die Finanzwende – damit die Finanzwirtschaft den Menschen dient. https://www.finanzwende.de/ueber-uns/wer-wir-sind/