Norbert Walter-Borjans verleiht Bürgerbewegung Finanzwende weiteren Aufschwung

22.03.2019

wir sind sehr erfreut, Ihnen mitteilen zu können, dass der ehemalige Finanzminister Nordrhein-Westfalens Norbert Walter-Borjans als Fellow bei der Bürgerbewegung einsteigt. Damit bekommt die Bürgerbewegung mit über 1.500 Mitgliedern nochmals prominente und fachliche Unterstützung, schließlich hat sich Herr Walter-Borjans in seiner Zeit als Minister aber auch darüber hinaus als Vorreiter im Kampf gegen Finanzkriminalität erwiesen.

Norbert Walter-Borjans, Fellow Bürgerbewegung Finanzwende:
„Angesichts einer massiv agierenden und kapitalkräftigen Finanzlobby kommt es darauf an, alle Kräfte zu bündeln, die sich für ein stabiles Finanzsystem und eine faire Beteiligung aller an der Finanzierung unseres Gemeinwesens einsetzen. Dafür ist die Bürgerbewegung Finanzwende eine hervorragende Plattform. Nur zusammen kann es uns gelingen, ein Gegengewicht zur einflussreichen Finanzlobby zu bilden. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den vielen anderen Expertinnen und Experten. Der Weg, den die Bürgerbewegung eingeschlagen hat, nämlich endlich auch die Zivilgesellschaft bei Finanzthemen stärker einzubinden, ist richtig und wichtig. Viele in der Politik scheuen sich vor Finanzthemen genauso wie die Bürgerinnen und Bürger insgesamt. Nur durch mehr Information und Transparenz entsteht die nötige Öffentlichkeit, die die Politik zu entschlossenerem Handeln veranlasst. Viel zu oft werden im Finanzmarktbereich Absprachen in Hinterzimmern getroffen, viel zu oft laufen aufgrund zögernder Behörden Finanzverbrechen zu Lasten der Gesellschaft und viel zu oft leidet am Ende das Gemeinwohl darunter. Das wollen wir gemeinsam als Bürgerbewegung Finanzwende angehen und ändern.“

Gerhard Schick, Vorstand Bürgerbewegung Finanzwende:
„Wir freuen uns sehr, dass wir einen so ausgewiesenen Finanzexperten für unsere Bewegung gewinnen konnten. Er hat sich in der Vergangenheit gerade im Kampf gegen Finanzkriminalität einen großen Namen gemacht. Er gibt unserer Bewegung weiteren Auftrieb auf unserem Weg, die Finanzmärkte zu zähmen und in den Dienst der Gesellschaft zu stellen. Wir haben vor, gemeinsam insbesondere im Themenfeld Steuerkriminalität am Finanzmarkt zusammenzuarbeiten.“

Über die Bürgerbewegung Finanzwende:
Die Bürgerbewegung Finanzwende ist ein gemeinnütziger Verein. Wir sind eine unabhängige Interessenvertretung von und für Bürgerinnen und Bürger. Durch Kampagnen, finanzpolitische Bildungsarbeit und kritische Recherchen kämpfen wir für ein gemeinsames Ziel: Die Finanzwende – damit die Finanzwirtschaft den Menschen dient.