Personelle Verstärkung bei der Bürgerbewegung Finanzwende

Finanzwende wächst

09.09.2019

Die Bürgerbewegung Finanzwende rund um Gründer und Vorstand Dr. Gerhard Schick freut sich über Personalzuwachs. Mit Maria Reimer, Geschäftsführerin, und Lena Blanken, Leitung Kampagnen, vergrößert sich das Team an zwei entscheidenden Stellen.

Gerhard Schick: “Ich freue mich sehr, dass wir mit Maria Reimer und Lena Blanken zwei hochkompetente junge Frauen für die Bürgerbewegung Finanzwende gewinnen konnten. Mit ihrem Wissen, ihrer Tatkraft und ihren Netzwerken werden sie die Finanzwende voranbringen. Wir werden immer schlagkräftiger. Für den Finanzmarkt, der in großen Teilen nur sich selbst dient, ist das ein schlechtes Zeichen.”

Maria Reimer: „Die Bürgerbewegung Finanzwende ist die spannendste NGO, die es derzeit gibt. Steuergerechtigkeit und Finanzmarktregulierung sind die unterschätztesten Themen unserer Zeit. Die Themen betreffen uns alle in unserem täglichen Leben. Trotzdem sind sie in der öffentlichen Debatte bisher viel zu wenig sichtbar. Das wollen wir ändern."

Maria Reimer ist Politikwissenschaftlerin. Sie hat sieben Jahre bei der Open Knowledge Foundation Deutschland gearbeitet und ist Gründerin von Jugend hackt, einem gemeinnützigen, preisgekrönten Förderprogramm für technikbegeisterte Kinder und Jugendliche. Sie war als Referentin von Prof. Jutta Allmendinger, Präsidentin des WZB, tätig, und ist im Vorstand der Anti-Korruptionsorganisation Transparency Deutschland aktiv.

Lena Blanken: “Ich will helfen, Finanzwende als schlagkräftige Kampagnenorganisatin zu etablieren. Banken und Versicherungen sollen Angst bekommen. Wir werden hier noch einige Übeltäter öffentlich vorführen. Für gute Kampagnen braucht man einen Gegner. Und die sind im Bereich Finanzmarkt reichlich vorhanden.”

Lena Blanken ist Volkwirtin und hat fünf Jahre als Campaignerin und Rechercheurin bei der Verbraucherorganisation Foodwatch gearbeitet. Dort hat sie eine Kampagne gegen die Freihandelsabkommen TTIP und CETA geleitet und sich mit der Deutschen Bank bei einer Kampagne gegen Nahrungsmittelspekulation angelegt.