Pressestatement zu den Pandora Papers: Endlich durchgreifende Konsequenzen ziehen

04.10.2021

anlässlich der Veröffentlichung der Pandora Papers erklärt Gerhard Schick, Vorstand Bürgerbewegung Finanzwende:

„Die Veröffentlichungen veranschaulichen erneut, wie weit wir von Steuergerechtigkeit und Transparenz an den Finanzmärkten entfernt sind. Regelmäßig entziehen sich Politiker, Prominente und Milliardäre ihrer Verantwortung für unser Gemeinwesen. Immer wieder gelingt es korrupten Eliten und mafiösen Organisationen, Gelder zu waschen und in Sicherheit zu bringen. Oft wird es ihnen dabei viel zu leichtgemacht, obwohl es um Milliarden geht. Dieser Missstand muss endlich global, aber auch in Deutschland angegangen werden.

Ziel muss es sein, Licht ins Dunkel am Finanzmarkt zu bringen. Dazu muss verhindert werden, dass weiter anonyme Unternehmen aus Schattenfinanzzentren genutzt werden können, um Immobilien oder Unternehmen zu kaufen. Ein funktionsfähiges und wirklich öffentliches Transparenzregister für Unternehmen und Immobilien in Deutschland ist dafür ein wichtiger Schritt. Die neue Bundesregierung sollte außerdem die rechtlichen Voraussetzungen schaffen, dass Immobilien, bei denen die wirklichen Eigentümer nicht ermittelt werden können, beschlagnahmt werden können.

Ein großer Dank gilt den Journalisten für ihre intensive Arbeit. Wir müssen nun davon wegkommen, solche Veröffentlichungen als kurzen Aufschrei zu behandeln, sondern durchgreifende Konsequenzen ziehen.“

Für Interviews und Fragen können Sie gerne auf mich zukommen.

Über Finanzwende:
Finanzwende ist ein überparteilicher Verein mit über 5.500 Mitgliedern. Zehntausende beziehen den Newsletter. Die Organisation versteht sich als eine unabhängige Interessenvertretung von und für Bürgerinnen und Bürger. Durch Kampagnen und kritische Recherchen kämpft sie für ein gemeinsames Ziel: Die Finanzwende – damit die Finanzwirtschaft den Menschen dient. Hier finden Sie unsere Ziele: https://www.finanzwende.de/ueber-uns/unsere-ziele/