Statement von Gerhard Schick zum Prozessauftakt in Sachen Wirecard

08.12.2022

anbei finden Sie ein Statement von Gerhard Schick, Vorstand der Bürgerbewegung Finanzwende, zum Prozessauftakt in Sachen Wirecard (unter anderem Markus Braun):

„Der Fall Wirecard, also der Niedergang eines der größten Unternehmen Deutschlands praktisch über Nacht, bleibt für viele bis heute unfassbar. Wirecard war nicht nur ein Betrugsfall von ungeheuerlicher Größe, sondern auch ein Lobby- und Aufsichtsskandal. Angesichts der unzureichenden Konsequenzen an vielen Stellen scheinen das viele Verantwortliche schon wieder vergessen zu haben. So müssen wir trotz mancher Reformen wie bei der Finanzaufsicht BaFin leider konstatieren: Ein nächstes Wirecard wäre auch heute noch möglich.

Die Strafverfolgung der Verantwortlichen setzt das wichtige Signal, dass Finanzkriminelle nicht einfach davonkommen. Es bleibt zu hoffen, dass sich auch Jan Marsalek seiner Verantwortung noch stellen muss.

Doch mindestens genauso wichtig ist, dass wir Finanzkriminalität von Vornherein unterbinden. Dafür brauchen wir eine Finanzaufsicht, die durchgreift, und nicht noch wie die BaFin bei Wirecard ihre schützende Hand über Finanzkriminelle hält, indem sie Partei für die falsche Seite ergreift. Bei der BaFin gab es zumindest gewisse Fortschritte, das gilt es anzuerkennen. Doch viele notwendige Reformen wurden bis heute nicht oder nur halbherzig umgesetzt. Nehmen Sie nur die Missstände bei der FIU, die Geldwäscheverdachtsmeldungen prüfen soll, bei der aber Zehntausende Meldungen unfertig bearbeitet rumliegen.“

Finanzwende ist ein überparteilicher Verein mit fast 7.500 Mitgliedern. Zehntausende beziehen den Newsletter. Die Organisation wurde im Jahr 2018 anlässlich des zehnten Jahrestages der Lehman Brothers-Pleite gegründet. Finanzwende versteht sich als eine unabhängige Interessenvertretung von und für Bürgerinnen und Bürger. Durch Kampagnen und kritische Recherchen kämpft sie für ein gemeinsames Ziel: die Finanzwende – damit die Finanzwirtschaft den Menschen dient. https://www.finanzwende.de/ueber-uns/wer-wir-sind