Statement zu BaFin-Untersuchungsergebnissen bzgl. Restschuldversicherungen

01.09.2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei finden Sie ein Statement unserer Versicherungsexpertin Britta Langenberg zu den heute veröffentlichten Untersuchungsergebnissen der Finanzaufsichtsbehörde BaFin zu Restschuldversicherungen (https://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/Meldung/2020/meldung_2020_09_01_Marktuntersuchung_Restschuldversicherung.html ):

„Die Ergebnisse der zweiten BaFin-Studie zu Restschuldversicherungen sind erschreckend. Die Produkte dienen in viel zu vielen Fällen eher dem Vertrieb als den Kunden. Das zeigt sich insbesondere an enormen Provisionen von teils mehr als 50 Prozent des Beitrags. Noch irritierender ist: Die Missstände bei Restschuldversicherungen sind seit Jahren bekannt. Doch anstatt endlich durchzugreifen, legt die BaFin nun eine Studie vor, die diese Missstände erneut belegt. Die Aufsicht handelt nach dem Motto: nur gucken, nicht anpacken.

Das Thema zeigt aber auch, dass die Bundesregierung beim Verbraucherschutz zu wenig Engagement zeigt. Seit fast eineinhalb Jahren liegt ein Gesetzentwurf auf Eis, der die Probleme bei den Restschuldversicherungen zumindest teilweise angeht.“