Statement zu den FinCEN-Files von Gerhard Schick

21.09.2020

anbei finden Sie ein Statement von Gerhard Schick, Vorstand von Finanzwende, zu den gestern Abend veröffentlichten Ergebnissen eines Datenleaks, das massive Probleme beim Kampf gegen Geldwäsche, insbesondere bei Großbanken offenbart:

„Die Finanzmärkte sind ein Schlüssel für die Bekämpfung von Organisierter Kriminalität und autokratischen Herrschern. Dementsprechend muss hier endlich angesetzt werden. Es ist moralisch verwerflich, dass viele Großbanken jedes erdenkliche Geschäft mitnehmen wollen, aber leider erwartbar. Ich habe keinerlei Verständnis dafür, dass das Thema politisch trotzdem so lasch behandelt wird.

In Deutschland brauchen wir endlich eine einheitliche Aufsicht beim Thema Geldwäsche, verbunden mit dem klaren Auftrag der Kriminalitätsbekämpfung. Da muss endlich schnell und richtig durchgegriffen werden, sonst schrecken wir die Täter nicht ab. In Europa muss das Korrespondenzbankenwesens beendet werden. Dafür gibt es innerhalb der Eurozone keinerlei Notwendigkeit. Zudem muss endlich auf europäischer Ebene eine Finanzpolizei geschaffen werden. Schließlich sind die Täter nicht nur auf nationaler Ebene tätig.“

Für Fragen oder zur Interviewvereinbarung stehen wir gerne zur Verfügung. Kommen Sie gerne auf mich zu.

Über die Bürgerbewegung Finanzwende:

Die Bürgerbewegung Finanzwende ist ein gemeinnütziger und überparteilicher Verein mit fast 3.500 Mitgliedern. Zehntausende beziehen unseren Newsletter. Wir sind eine unabhängige Interessenvertretung von und für Bürgerinnen und Bürger. Durch Kampagnen, finanzpolitische Bildungsarbeit und kritische Recherchen kämpfen wir für ein gemeinsames Ziel: Die Finanzwende – damit die Finanzwirtschaft den Menschen dient.

Julian Merzbacher

Presse + Verbraucherschutz