Statement zu steigender Beschuldigtenzahl bei CumEx in NRW

08.11.2020

zur Meldung, dass die Beschuldigtenzahl in NRW bei CumEx weiter steigt (dem Bundesland, in dem mit Abstand die meisten Verfahren zu CumEx laufen) erklärt Gerhard Schick, Vorstand der Finanzwende:

„Aktuell stehen in NRW 927 CumEx-Beschuldigte plus deren Anwaltsarmada gegen 55 Ermittler. So droht der Rechtsstaat bei CumEx erneut vorgeführt zu werden. Um das zu verhindern, muss NRW eine Soko CumEx einrichten und das Personal deutlich aufstocken. Armin Laschet ist gefordert, das Thema zur Chefsache zu machen. Insbesondere sein Innenminister Herr Reul ist bei der CumEx-Aufklärung viel zu nachlässig. Herr Laschet muss jetzt dafür sorgen, dass bei CumEx endlich durchgegriffen und alles aufgeklärt wird. Ohne ausreichende Personalausstattung ist das Ganze zum Scheitern verurteilt. Das Personal aufzustocken, ist angesichts des Milliardenschadens auch ökonomisch geboten."

Unsere aktuelle Kampagne zu dem Thema haben bereits über 58.000 Menschen unterzeichnet: https://www.finanzwende.de/kampagnen/armin-laschet-holen-sie-unser-steuergeld-zurueck/?L=0

Über die Bürgerbewegung Finanzwende:

Die Bürgerbewegung Finanzwende ist ein gemeinnütziger und überparteilicher Verein mit über 3.500 Mitgliedern. Zehntausende beziehen den Newsletter. Die Organisation versteht sich als eine unabhängige Interessenvertretung von und für Bürgerinnen und Bürger. Durch Kampagnen, finanzpolitische Bildungsarbeit und kritische Recherchen kämpft sie für ein gemeinsames Ziel: Die Finanzwende – damit die Finanzwirtschaft den Menschen dient.

Für Fragen, Interviewvereinbarungen oder Kontakte mit Betroffenen können Sie gerne telefonisch auf mich zukommen.