Statement zu Vorschlägen bzgl. eines neuen Bundesfinanzkriminalamts

23.08.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

zu den Vorschlägen von Bundesfinanzminister Christian Lindner, ein neues Bundesfinanzkriminalamt zu schaffen, erklärt Konrad Duffy, Referent Finanzkriminalität bei der Bürgerbewegung Finanzwende:


„Die Vorschläge von Christian Lindner gehen in die richtige Richtung, bleiben aber an wichtigen Stellen vage oder springen zu kurz. Eine stärker zentralisierte Geldwäscheaufsicht wäre angesichts des bisherigen Durcheinanders und unklaren Zuständigkeiten auf Länderebene ein großer Fortschritt. Hier gilt es allerdings, nicht auf halber Strecke stehenzubleiben und wirklich für eine komplette Zentralisierung zu sorgen. Ein neues Amt sollte sich zudem mit allen Facetten der Finanzkriminalität auseinandersetzen, also nicht offenbar Themen wie schwere Steuerkriminalität à la CumEx ausklammern. Und darüber hinaus muss dafür gesorgt werden, dass der Behörde auch die richtigen Werkzeuge für ihre Arbeit zur Verfügung stehen. Deutschland wird ein beliebtes Ziel bei Geldwäschern aus aller Welt bleiben, wenn die neue Behörde nicht zum Beispiel mit einem Immobilienregister und mehr Möglichkeiten bei der Abschöpfung von Vermögenswerten einhergeht.“

Bei Fragen oder für Interviews, auch im Kontext der Veröffentlichung des FATF-Berichts in diesen Tagen, können Sie gerne auf mich zukommen. 

In einer aktuellen Unterschriftenaktion, die bereits über 20.000 Menschen unterstützen, fordert Finanzwende mehr Anstrengungen gegen schmutzige Gelder. Dort finden Sie auch weitere Informationen rund um das Thema: https://www.finanzwende.de/kampagnen/kein-versteck-fuer-oligarchen-geld/  

Über die Bürgerbewegung Finanzwende
Finanzwende ist ein überparteilicher Verein mit über 7.000 Mitgliedern. Zehntausende beziehen den Newsletter. Die Organisation wurde im Jahr 2018 anlässlich des zehnten Jahrestages der Lehman Brothers-Pleite gegründet. Finanzwende steht sich als eine unabhängige Interessenvertretung von und für Bürgerinnen und Bürger. Durch Kampagnen und kritische Recherchen kämpft sie für ein gemeinsames Ziel: die Finanzwende – damit die Finanzwirtschaft den Menschen dient. https://www.finanzwende.de/ueber-uns/wer-wir-sind/ Die Aufklärung und Verhinderung von kriminellen Geschäften wie CumEx und Geldwäsche sind zentrale Themen der Organisation.