Statement zum FATF-Bericht bzgl. Geldwäschebekämpfung: Tiefgreifende Reaktion nötig

25.08.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

zu den Ergebnissen des FATF-Berichts erklärt Konrad Duffy, Referent Finanzkriminalität bei der Bürgerbewegung Finanzwende:

„Mehr als zehn Jahre nach der FATF-Ohrfeige fängt sich Deutschland erneut Kritik für seine schlechte Geldwäschebekämpfung ein. Vor allem bei den komplexeren und größeren Fällen ist Deutschland noch zu schwach aufgestellt. Entsprechend tiefgreifend muss nun endlich die Reaktion ausfallen. 

Zu einem wirklichen Paradigmenwechsel in der Geldwäschebekämpfung gehört mehr als eine neue Behörde zu schaffen. Christian Lindner muss nun dafür sorgen, dass die Aufklärer auch die richtigen Werkzeuge zur Hand haben und Geldwäsche nicht mehr so leicht möglich ist. Wir brauchen neben durchsetzungsstarken Behörden mehr Transparenz bei Vermögenswerten, eine schnelle Umsetzung des versprochenen Verbots, Immobilien mit Bargeld zu kaufen, und bessere Möglichkeiten zur Abschöpfung von schmutzigen Geldern. Die Behörden müssen beim Personal so ausgestattet werden, dass sie es öfters mit den Geldwäschern aufnehmen können.“

Bei Fragen oder für Interviews können Sie gerne auf mich zukommen.

Eine Unterschriftenaktion von Finanzwende zum stärkeren Vorgehen gegen schmutzige Gelder haben bereits über 20.000 Menschen unterzeichnet. Darin werden konkrete Maßnahmen wie ein Immobilienregister gefordert. Sie finden sie sowie weitere Informationen unter dem folgenden Link: https://www.finanzwende.de/kampagnen/kein-versteck-fuer-oligarchen-geld/ 

Über die Bürgerbewegung Finanzwende

Finanzwende ist ein überparteilicher Verein mit über 7.000 Mitgliedern. Zehntausende beziehen den Newsletter. Die Organisation wurde im Jahr 2018 anlässlich des zehnten Jahrestages der Lehman Brothers-Pleite gegründet. Finanzwende steht sich als eine unabhängige Interessenvertretung von und für Bürgerinnen und Bürger. Durch Kampagnen und kritische Recherchen kämpft sie für ein gemeinsames Ziel: die Finanzwende – damit die Finanzwirtschaft den Menschen dient. https://www.finanzwende.de/ueber-uns/wer-wir-sind/