Statement zur Diskussion um Kurzarbeitergeld für Mercedes-Benz

21.02.2023

der Autohersteller Mercedes-Benz hat trotz eines Rekordgewinns im Jahr 2022 angekündigt, für sein Werk in Bremen erneut Kurzarbeit beantragen zu wollen. Dazu erklärt Konrad Duffy von der Bürgerbewegung Finanzwende:

„Mercedes-Benz nutzt den Sozialstaat zum wiederholten Mal als Selbstbedienungsladen. Kurzarbeit ist ein sinnvolles Instrument für Unternehmen, die schwierige Zeiten durchmachen. Wenn Konzerne wie Mercedes-Benz es jedoch auch dann nutzen, wenn sie gleichzeitig Rekordgewinne einfahren und Dividenden ausschütten, bringen sie dadurch die gesamte Architektur der Staatshilfen in Misskredit. Staatshilfen sind dazu da, Insolvenzen zu verhindern und Jobs zu sichern - und nicht dazu, die Taschen von Aktionären zu füllen.“

„Die Bundesregierung muss endlich dafür sorgen, dass nur Unternehmen Staatsgelder erhalten können, die keine Boni für Vorstände und keine Dividenden ausschütten. Das würde sicherstellen, dass nur diejenigen Hilfe erhalten, die sie auch wirklich brauchen.“

Bei Fragen oder Interviewwünschen zu dem Thema können Sie gerne auf uns zukommen.

Über Finanzwende

Finanzwende ist ein überparteilicher Verein mit über 7.500 Mitgliedern. Zehntausende beziehen den Newsletter. Die Organisation wurde im Jahr 2018 anlässlich des zehnten Jahrestages der Lehman Brothers-Pleite gegründet. Finanzwende versteht sich als eine unabhängige Interessenvertretung von und für Bürgerinnen und Bürger. Sie bildet ein Gegengewicht zur Finanzlobby. Durch Kampagnen und kritische Recherchen kämpft sie für ein gemeinsames Ziel: die Finanzwende – damit die Finanzwirtschaft den Menschen dient. https://www.finanzwende.de/ueber-uns/wer-wir-sind