Statement zur Sondersitzung des Finanzausschusses zum Fall Wirecard

29.07.2020

anbei finden Sie Zitate unserer Expertin für die BaFin, Britta Langenberg, zur heutigen Sondersitzung des Finanzausschusses im Bundestag:

„Trotz aller Ankündigungen steht eine transparente Aufklärung des Wirecard-Skandals immer noch aus. Wenn die Verantwortung jetzt nur hin und her geschoben wird, ist der nächste Finanzskandal nur eine Frage der Zeit. Die Minister Scholz und Altmaier sind heute im Ausschuss gefordert, zumindest für ihre Verantwortungsbereiche reinen Tisch zu machen.

Allzu vieles an den bisherigen Reformvorschlägen von Olaf Scholz bleibt im Unklaren, ist nicht abgestimmt oder geht nicht weit genug. So muss die BaFin zu Ermittlungen verpflichtet werden, wenn die Integrität des Finanzmarkts gefährdet sein könnte. Ein bloßer Auftrag reicht nicht aus. Mit einem frischen Anstrich bei der Aufsichtsbehörde BaFin ist es nicht getan, nötig ist eine Grundsanierung.

Für einen Neustart braucht es auch einen Kulturwandel bei der BaFin: Die Aufsicht muss vorausschauend handeln anstatt nur zu reagieren. Dieser Wandel kann nur mit neuem Personal an der Spitze gelingen, das den Neubeginn glaubwürdig vorleben kann.“

Unsere aktuelle Kampagne zum Thema finden Sie hier: https://www.finanzwende.de/kampagnen/neustart-bafin-finanzaufsicht-jetzt-grunderneuern/?L=0

Unseren umfassenden Report über die BaFin (Die Akte BaFin: Zu mutlos, zu langsam, zu formal) vom November 2019 finden Sie hier: https://www.finanzwende.de/themen/finanzaufsicht-bafin/finanzwende-report-die-akte-bafin/?L=0