Statement zur Strategieüberprüfung der EZB

08.07.2021

an dieser Stelle finden Sie ein Statement von Michael Peters, Finanzmarktexperte von Finanzwende, zu den Ergebnissen der Strategieüberprüfung der EZB:

„Das Ergebnis der Strategieüberprüfung ist weder der große Bringer noch der totale Reinfall.

Die Anpassung des Inflationsziels ist ein wichtiger Schritt, um der EZB mehr Spielraum zu geben. Damit nähert sich die EZB der Position der US-amerikanischen Zentralbank Fed an.

Die Prüfung der EZB, wie sie umweltfreundlichere Unternehmensanleihen kaufen kann, ist zu begrüßen. Allerdings bleibt der „detaillierte Fahrplan für klimawandelbezogene Maßnahmen“, anders als es der Namen erhoffen lässt, ziemlich schwammig. Die Bank of England ist da schon deutlich weiter.

Mit Blick auf die Finanzstabilität analysiert die EZB die Risiken des Klimawandels für Finanzmarktakteure. Es wäre aber wichtig, dass die EZB auch die Verantwortung des Finanzsektors für die Klimakrise näher betrachtet.

Finanzmarktregulierung und Schattenbanken wurden nicht thematisiert, obwohl sie eine immer wichtigere Rolle für die Geldpolitik spielen. Die Instabilität von Schattenbanken wie Hedgefonds, Pensionsfonds und Geldmarktfonds im März 2020 war ein Grund dafür, dass die EZB massiv in die Märkte eingreifen musste.“

Für Interviews und Fragen können Sie gerne auf mich zukommen.

Über Finanzwende: Finanzwende ist ein überparteilicher Verein mit über 5.000 Mitgliedern. Zehntausende beziehen den Newsletter. Die Organisation versteht sich als eine unabhängige Interessenvertretung von und für Bürgerinnen und Bürger. Durch Kampagnen und kritische Recherchen kämpft sie für ein gemeinsames Ziel: Die Finanzwende – damit die Finanzwirtschaft den Menschen dient. Hier finden Sie unsere Ziele: https://www.finanzwende.de/ueber-uns/unsere-ziele/