Urteil Hanno Berger/CumEx: „Das Recht ist stärker als das kriminelle Geld"

13.12.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

zur Verurteilung von Hanno Berger wegen CumEx erklärt Gerhard Schick, Vorstand der Bürgerbewegung Finanzwende:

„Hanno Berger zu Gefängnisstrafe verurteilt – das ist ein großer Erfolg, auch wenn sich manch einer vielleicht eine längere Strafe für ihn gewünscht hätte. Die Botschaft dieses Tages lautet: „Das Recht ist stärker als das kriminelle Geld.“ Und das ist Grund zu großer Freude.

Es wurde einer der entscheidenden CumEx-Strippenzieher verurteilt. Hanno Berger hat zum Beispiel dafür gesorgt, dass CumEx unter vermögenden Privatanlegern groß wurde.

Klar ist aber auch: Zum Durchatmen bleibt keine Zeit. Dafür ging die Aufarbeitung viel zu viele Jahre nur im Schneckentempo voran. Von den über 1.500 CumEx-Beschuldigten wurden bisher nicht einmal ein Prozent auch nur angeklagt. Insofern stehen wir noch am Anfang eines Marathons, an dessen Ende sich möglichst viele für diesen Griff in die Staatskasse verantworten sollten. Das gilt erst recht für die Aufklärung der artverwandten CumCum-Geschäfte, wo die öffentliche Hand noch eine zweistellige Milliardensumme zurückholen kann. Finanzwende wird weiter Druck machen.“

Bei Fragen oder für Interview können Sie gerne auf mich zukommen.

Über die Bürgerbewegung Finanzwende

Finanzwende ist ein überparteilicher Verein mit fast 7.500 Mitgliedern. Zehntausende beziehen den Newsletter. Die Organisation wurde im Jahr 2018 anlässlich des zehnten Jahrestages der Lehman Brothers-Pleite gegründet. Finanzwende versteht sich als eine unabhängige Interessenvertretung von und für Bürgerinnen und Bürger. Durch Kampagnen und kritische Recherchen kämpft sie für ein gemeinsames Ziel: die Finanzwende – damit die Finanzwirtschaft den Menschen dient. https://www.finanzwende.de/ueber-uns/wer-wir-sind