Versicherungen

12.06.2020
Eine Hand notiert etwas auf einem Blatt Papier, eine andere hebt mahnend den Zeigefinger. Dazu der Slogan "Versicherungen"

Neben der Bankenlobby ist insbesondere die Lobby der großen Versicherungsunternehmen stark und einflussreich. Auch hier kam es schon vor, dass bei Versicherungsgesetzen ganze Passagen wortgleich übernommen wurden - mit Folgen für die Versicherten.

Dadurch kommt es nicht selten vor, dass Versicherungen eher den Versicherungsunternehmen als den Kund*innen dienen. So ist es zum Beispiel bei der privaten Altersvorsorge in Deutschland. Während die Versicherungsbranche ihren Profit im Auge hat, bleiben die Versicherten oft auf der Strecke. Finanzwende fordert deshalb eine faire Altersvorsorge. Es gibt schließlich gute Alternativen, wie wir am Beispiel Schweden erläutern.

Eine weitere Mogelpackung sind die sogenannten Index-Policen. Sie werden als eine neue Art von Rentenversicherung gepriesen, mit denen die Kundschaft von boomenden Börsen profitieren soll. Finanzwende zeigt aber: Fast die Hälfte der indexgebundenen Policen fuhren im Jahr 2019 kaum Ertrag ein – und das in einem sehr guten Börsenjahr, in dem beispielsweise der DAX um rund 24 Prozent zulegte. Auch hier gilt: Nur der Versicherer gewinnt in diesem Spiel immer, seine Gebühren sind fest vereinbart, ganz gleich wie die Börsen laufen.