Norbert Walter-Borjans engagiert sich bei Finanzwende

16.11.2022

der ehemalige SPD-Parteivorsitzende und Ex-Finanzminister Nordrhein-Westfalens Norbert Walter-Borjans verstärkt als Fellow die Bürgerbewegung Finanzwende. Damit kann der Verein einen der prominentesten Streiter für Steuergerechtigkeit in seinen Reihen begrüßen. Seine Mitwirkung unterstreicht nach den Zugängen von Fabio De Masi (ehemaliger Abgeordneter der Linken) und Heribert Hirte (ehemaliger Abgeordneter der CDU) Ende letzten Jahres erneut, dass Finanzwende überparteilich arbeitet – und dass es gelingt, ein immer stärkeres Gegengewicht zur Finanzlobby aufzubauen.

Norbert Walter-Borjans, Fellow Bürgerbewegung Finanzwende:

„Nur mit vereinten Kräften können wir der Finanzlobby etwas entgegensetzen. Viel zu oft setzen sich die Interessen von Banken und Top-Vermögenden zum Schaden der Allgemeinheit durch. Finanzwende ist angetreten, das zu ändern und hat sich als Gegengewicht zur Finanzlobby bereits an vielen Stellen etabliert. Das ist von enormer Bedeutung, denn nur durch Druck aus der Zivilgesellschaft kommen wir zu einem stabilen Finanzsystem und mehr Steuergerechtigkeit.

Wir brauchen Finanzbehörden, die bei Finanzkriminalität durchgreifen statt zögern. Wir brauchen eine Politik, die gerade in Krisenzeiten für einen fairen Lastenausgleich sorgt. Viel zu oft entziehen sich Vermögende ihrer Verantwortung für das Gemeinwesen und viel zu oft lässt Politik Steuerausnahmen und -schlupflöcher für die Reichsten unserer Gesellschaft zu. Und wir brauchen Transparenz statt Hinterzimmerdeals, damit Finanzthemen endlich die berechtige Aufmerksamkeit bekommen. Dafür macht sich Finanzwende stark und entsprechend freue ich mich auf meine Mitwirkung als ehrenamtlicher Fellow.“

Gerhard Schick, Vorstand Bürgerbewegung Finanzwende:

„Kaum jemand hat sich im Kampf gegen Finanzkriminalität und für Steuergerechtigkeit so verdient gemacht wie Norbert Walter-Borjans. Er ist eine enorme Verstärkung für Finanzwende. Sein ehrenamtliches Engagement macht Mut. Denn es zeigt, dass es in der Politik Menschen gibt, denen es wirklich um das Wohl aller Bürgerinnen und Bürger geht.  Ich freue mich sehr auf die erneute Zusammenarbeit.

Finanzwende stellt sich der Lobby des großen Geldes entgegen. Weil das ein sehr starker Gegner ist, geht das nur überparteilich, mit großer Expertise – und wenn möglichst viele Bürgerinnen und Bürger mitmachen.  Hinweis: Norbert Walter-Borjans war bis zu seiner Amtszeit als SPD-Parteivorsitzender bereits einmal Fellow von Finanzwende. Nach seinem Ausstieg, um Interessenskonflikte zu vermeiden, und einer fast einjährigen Übergangszeit kehrt er nun zurück.

Finanzwende ist ein überparteilicher Verein mit rund 7.500 Mitgliedern. Zehntausende beziehen den Newsletter. Die Organisation wurde im Jahr 2018 anlässlich des zehnten Jahrestages der Lehman Brothers-Pleite gegründet. Finanzwende versteht sich als eine unabhängige Interessenvertretung von und für Bürgerinnen und Bürger. Durch Kampagnen und kritische Recherchen kämpft sie für ein gemeinsames Ziel: die Finanzwende – damit die Finanzwirtschaft den Menschen dient. https://www.finanzwende.de/ueber-uns/wer-wir-sind