Reset Finance: Eine neue Regulierungsagenda

25.01.2024

Die Versprechen nach grundlegenden Reformen des Finanzmarktes sind auch mehr als 15 Jahre nach der globalen Finanzkrise nicht umgesetzt worden. Durch zahlreiche Rettungsaktionen der Staaten und Zentralbanken in den letzten Jahren machen Finanzmärkte wieder Milliardenprofite, sind aber wackeliger denn je. 

Um zu verhindern, dass in Zukunft Banken, Geldmarkt- oder Investmentfonds von Staaten oder Zentralbanken gerettet werden müssen, braucht es eine grundsätzliche Neuausrichtung des Finanzmarktes – einen Reset (engl. „zurücksetzen“). Dafür müssen die Versprechen nach wirksamen Reformen endlich umgesetzt werden. 

Gleichzeitig muss das zunehmende Eindringen des Finanzmarktes in grundlegende Lebensbereiche wie Wohnen oder Gesundheit gestoppt werden. Damit die ungleichheit-erzeugende Wirkung des Finanzmarktes gestoppt wird und er wieder in den Dienst der Gesellschaft gestellt werden kann. 

Tausend Krisen später: 15 Jahre Lehman-Pleite

Tausend Krisen später: 15 Jahre Lehman-Pleite

15 Jahre ist die Lehman-Pleite nun her – der Höhepunkt einer schweren, weltweiten Finanzkrise, die uns viel gekostet hat. Bei einer Protestaktion in Frankfurt haben wir ein temporäres Mahnmal aufgestellt und außerdem festgehalten, was sich heute immer noch ändern muss, damit wir nicht ständig draufzahlen.
Mehr erfahren

Werde Teil unserer EU-weiten Kampagne

Gemeinsam mit der Organisation Finance Watch hat Finanzwende eine Kampagne anlässlich der EU-Wahl 2024 ins Leben gerufen. Zivilgesellschaftliche Organisationen und Wissenschaftler*innen sind eingeladen sich unserer Kampagne für eine Neuausrichtung des Finanzsystems anzuschließen.