Statement zum Rücktritt von FIU-Chef Schulte

15.12.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei finden Sie ein Statement von Konrad Duffy zum Rücktritt von FIU-Chef Christof Schulte:

„Die Chancen einer Neubesetzung des Führungspostens bei der FIU müssen jetzt genutzt werden. Ein Neustart bei der Behörde, der noch weit über das Personal hinausgehen muss, ist überfällig. Seit der Reform in 2017 gibt es eine nicht enden wollende Reihe an Problemen, die nicht gelöst wurden.
 
Tausende von Verdachtsmeldungen stapeln sich unvollständig bearbeitet. Derzeit schweben Fragezeichen über der FIU, ob sie die wirkliche Zahl der nicht bearbeiteten Verdachtsmeldungen noch im Sommer zurückgehalten hat. Solche Fragezeichen darf es gar nicht erst geben.“

Bei Fragen oder für Interviews können Sie gerne auf uns zukommen.

Über die Bürgerbewegung Finanzwende

Finanzwende ist ein überparteilicher Verein mit über 7.500 Mitgliedern. Zehntausende beziehen den Newsletter. Die Organisation wurde im Jahr 2018 anlässlich des zehnten Jahrestages der Lehman Brothers-Pleite gegründet. Finanzwende versteht sich als eine unabhängige Interessenvertretung von und für Bürgerinnen und Bürger. Durch Kampagnen und kritische Recherchen kämpft sie für ein gemeinsames Ziel: die Finanzwende – damit die Finanzwirtschaft den Menschen dient. https://www.finanzwende.de/ueber-uns/wer-wir-sind