Staatliche Altersvorsorge: Finanzwende verlangt Offenlegung der Geldanlagen

17.10.2019
Der deutsche Wappenadler pickt in die Erdkugel. Darunter der Slogan "Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder for Future?"

Die Bürgerbewegung Finanzwende will nicht lockerlassen: Nachdem rund 2000 Informationsgesuche von Bürgerinnen und Bürgern von der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBLDie Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) ist eine vom Bund und den Ländern – mit Ausnahme von Hamburg und dem Saarland – getragene Anstalt des öffentlichen Rechts. Sie verwaltet die betriebliche Altersvorsorge der Angestellten des Öffentlichen Dienstes, wie etwa Erziehern, Pflegern, Fluglotsen, Müllwerkern.) unbeantwortet geblieben sind, will Finanzwende die VBLDie Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) ist eine vom Bund und den Ländern – mit Ausnahme von Hamburg und dem Saarland – getragene Anstalt des öffentlichen Rechts. Sie verwaltet die betriebliche Altersvorsorge der Angestellten des Öffentlichen Dienstes, wie etwa Erziehern, Pflegern, Fluglotsen, Müllwerkern. nun zur Offenlegung des Portfolios zwingen. Die Organisation beruft sich dazu auf ihre Informationsrechte und hat heute Anträge nach dem Informationsfreiheitsgesetz eingereicht.

Wir wollen nicht hinnehmen, dass fast fünf Millionen Angestellte des Öffentlichen Dienstes nicht wissen dürfen, wo ihre Beiträge angelegt werden. Gerade eine staatliche Stelle sollte Vorbild in Sachen Transparenz sein. Stattdessen lässt die VBLDie Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) ist eine vom Bund und den Ländern – mit Ausnahme von Hamburg und dem Saarland – getragene Anstalt des öffentlichen Rechts. Sie verwaltet die betriebliche Altersvorsorge der Angestellten des Öffentlichen Dienstes, wie etwa Erziehern, Pflegern, Fluglotsen, Müllwerkern. Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern einfach unbeantwortet.“ erklärte Lena Blanken, Kampagnenleiterin bei der Organisation Finanzwende.

Die Organisation hatte zuvor Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, der VBLDie Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) ist eine vom Bund und den Ländern – mit Ausnahme von Hamburg und dem Saarland – getragene Anstalt des öffentlichen Rechts. Sie verwaltet die betriebliche Altersvorsorge der Angestellten des Öffentlichen Dienstes, wie etwa Erziehern, Pflegern, Fluglotsen, Müllwerkern. eine Protestmail zu schicken, um damit den dreiköpfigen hauptamtlichen Vorstand der VBLDie Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) ist eine vom Bund und den Ländern – mit Ausnahme von Hamburg und dem Saarland – getragene Anstalt des öffentlichen Rechts. Sie verwaltet die betriebliche Altersvorsorge der Angestellten des Öffentlichen Dienstes, wie etwa Erziehern, Pflegern, Fluglotsen, Müllwerkern. zu mehr Transparenz und Nachhaltigkeit zu bewegen. Antworten hat es von der VBLDie Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) ist eine vom Bund und den Ländern – mit Ausnahme von Hamburg und dem Saarland – getragene Anstalt des öffentlichen Rechts. Sie verwaltet die betriebliche Altersvorsorge der Angestellten des Öffentlichen Dienstes, wie etwa Erziehern, Pflegern, Fluglotsen, Müllwerkern. bislang darauf nicht gegeben. Auch bei einem persönlichen Treffen konnte die Organisation Finanzwende die VBLDie Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) ist eine vom Bund und den Ländern – mit Ausnahme von Hamburg und dem Saarland – getragene Anstalt des öffentlichen Rechts. Sie verwaltet die betriebliche Altersvorsorge der Angestellten des Öffentlichen Dienstes, wie etwa Erziehern, Pflegern, Fluglotsen, Müllwerkern. nicht zu mehr Transparenz motivieren.

Von Lena Blanken hieß es weiter: „Der VBLDie Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) ist eine vom Bund und den Ländern – mit Ausnahme von Hamburg und dem Saarland – getragene Anstalt des öffentlichen Rechts. Sie verwaltet die betriebliche Altersvorsorge der Angestellten des Öffentlichen Dienstes, wie etwa Erziehern, Pflegern, Fluglotsen, Müllwerkern.-Vorstand hat jegliche Transparenzgesuche abblitzen lassen. Diese Geheimniskrämerei und der Fakt, dass die VBLDie Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) ist eine vom Bund und den Ländern – mit Ausnahme von Hamburg und dem Saarland – getragene Anstalt des öffentlichen Rechts. Sie verwaltet die betriebliche Altersvorsorge der Angestellten des Öffentlichen Dienstes, wie etwa Erziehern, Pflegern, Fluglotsen, Müllwerkern. lediglich Waffenhersteller aus ihrem Portfolio ausschließt, lässt vermuten, dass Gelder in Öl, Kohle, Gas, Rüstung oder sogar Kinderarbeit angelegt werden. Das wollen wir nicht hinnehmen.“

Die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBLDie Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) ist eine vom Bund und den Ländern – mit Ausnahme von Hamburg und dem Saarland – getragene Anstalt des öffentlichen Rechts. Sie verwaltet die betriebliche Altersvorsorge der Angestellten des Öffentlichen Dienstes, wie etwa Erziehern, Pflegern, Fluglotsen, Müllwerkern.) ist eine vom Bund und den Ländern – mit Ausnahme von Hamburg und dem Saarland – getragene Anstalt des öffentlichen Rechts. Sie verwaltet die betriebliche Altersvorsorge der Angestellten des Öffentlichen Dienstes, wie etwa Verwaltungsangestellte, Erzieher, Pflegerinnen, Fluglotsen, Kirchenmitarbeiterinnen und Müllwerker. Insgesamt verfügt sie über ein Vermögen von 38 Milliarden Euro. Mit ca. 4,7 Millionen Versicherten und ca. 1,4 Millionen Rentnern ist die VBLDie Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) ist eine vom Bund und den Ländern – mit Ausnahme von Hamburg und dem Saarland – getragene Anstalt des öffentlichen Rechts. Sie verwaltet die betriebliche Altersvorsorge der Angestellten des Öffentlichen Dienstes, wie etwa Erziehern, Pflegern, Fluglotsen, Müllwerkern. in Deutschland die größte Zusatzversorgungseinrichtung für Beschäftigte des öffentlichen Dienstes. Überwacht wird sie vom Bundesministerium für Finanzen.

Mit der Kampagne „Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder for Future?“, die Finanzwende im September gestartet hat, können Versicherte unter www.finanzwende.de/VBLDie Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) ist eine vom Bund und den Ländern – mit Ausnahme von Hamburg und dem Saarland – getragene Anstalt des öffentlichen Rechts. Sie verwaltet die betriebliche Altersvorsorge der Angestellten des Öffentlichen Dienstes, wie etwa Erziehern, Pflegern, Fluglotsen, Müllwerkern.  den Vorstand der VBLDie Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) ist eine vom Bund und den Ländern – mit Ausnahme von Hamburg und dem Saarland – getragene Anstalt des öffentlichen Rechts. Sie verwaltet die betriebliche Altersvorsorge der Angestellten des Öffentlichen Dienstes, wie etwa Erziehern, Pflegern, Fluglotsen, Müllwerkern. um Transparenz und eine nachhaltige Anlagestrategie bitten.

Die Anträge nach dem Informationsfreiheitsgesetz können auf der Plattform  FragdenStaat unter folgenden Links eingesehen werden:
https://fragdenstaat.de/anfrage/versorgungsanstalt-des-bundes-und-der-lander-VBLDie Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) ist eine vom Bund und den Ländern – mit Ausnahme von Hamburg und dem Saarland – getragene Anstalt des öffentlichen Rechts. Sie verwaltet die betriebliche Altersvorsorge der Angestellten des Öffentlichen Dienstes, wie etwa Erziehern, Pflegern, Fluglotsen, Müllwerkern./

Weitere Informationen zur VBLDie Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) ist eine vom Bund und den Ländern – mit Ausnahme von Hamburg und dem Saarland – getragene Anstalt des öffentlichen Rechts. Sie verwaltet die betriebliche Altersvorsorge der Angestellten des Öffentlichen Dienstes, wie etwa Erziehern, Pflegern, Fluglotsen, Müllwerkern. erhalten Sie in unserem Hintergrundpapier:
https://www.finanzwende.de/fileadmin/user_upload/Kampagnen/VBLDie Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) ist eine vom Bund und den Ländern – mit Ausnahme von Hamburg und dem Saarland – getragene Anstalt des öffentlichen Rechts. Sie verwaltet die betriebliche Altersvorsorge der Angestellten des Öffentlichen Dienstes, wie etwa Erziehern, Pflegern, Fluglotsen, Müllwerkern./Hintergrundpapier_VBLDie Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) ist eine vom Bund und den Ländern – mit Ausnahme von Hamburg und dem Saarland – getragene Anstalt des öffentlichen Rechts. Sie verwaltet die betriebliche Altersvorsorge der Angestellten des Öffentlichen Dienstes, wie etwa Erziehern, Pflegern, Fluglotsen, Müllwerkern._final.pdf