Statement zu Olaf Scholz und CumEx: Endlich Transparenz schaffen

11.08.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

zu den heutigen Aussagen von Olaf Scholz in Sachen CumEx vor der Bundespressekonferenz erklärt Gerhard Schick, Vorstand Bürgerbewegung Finanzwende:

„Olaf Scholz versucht sich weiter durch die CumEx-Affäre zu winden. Doch seine Erinnerungslücken bleiben unglaubhaft. Ich sehe klare Belege, dass es politische Einflussnahme gab. Nur die genauen Hintergründe werden von den Herren Scholz, Kahrs und Tschentscher im Dunkeln gehalten.

Es wäre an der Zeit, dass in der Sache endlich Transparenz geschaffen wird. CumEx hat dem Vertrauen in die Politik schon massiv geschadet. Mit seiner Intransparenz befördert Olaf Scholz dies weiter.“

Über die Bürgerbewegung Finanzwende

Finanzwende ist ein überparteilicher Verein mit über 7.000 Mitgliedern. Zehntausende beziehen den Newsletter. Die Organisation wurde im Jahr 2018 anlässlich des zehnten Jahrestages der Lehman Brothers-Pleite gegründet. Sie versteht sich als eine unabhängige Interessenvertretung von und für Bürgerinnen und Bürger. Durch Kampagnen und kritische Recherchen kämpft sie für ein gemeinsames Ziel: die Finanzwende – damit die Finanzwirtschaft den Menschen dient. https://www.finanzwende.de/ueber-uns/wer-wir-sind/ Die Aufklärung und Verhinderung von Geschäften wie CumEx ist eines der zentralen Themen der Organisation.