Statement zum BGH-Urteil in Sachen Prämiensparen: Verantwortung übernehmen

24.11.2021

zum erneuten verbraucherfreundlichen Urteil des Bundesgerichtshofs heute in Sachen Prämiensparen erklärt Julian Merzbacher, Sprecher der Bürgerbewegung Finanzwende:

„Wieder einmal erleiden Sparkassen beim Thema Prämiensparen eine Schlappe vor Gericht. Falsche Zinsberechnungen rütteln am Grundvertrauen der Kundschaft. Die betroffenen Sparkassen müssen nun zumindest Verantwortung für ihre falschen Zinsberechnungen übernehmen. Das ist das Mindeste. Es ist höchste Zeit, dass wirklich alle Kunden informiert und in der Folge ihre Zinsen ausgezahlt werden. Ein weiteres Spiel auf Zeit wäre nur noch dreist und schadet dem Ruf aller Sparkassen. Profit sollte nicht alles sein, erst recht nicht bei öffentlich-rechtlichen Sparkassen!“

Bilder von einer gemeinsamen Aktion von Finanztip, Verbraucherzentrale Sachsen und Finanzwende zum Thema Prämiensparen finden Sie hier:

Für Interviews und Fragen können Sie gerne auf mich zukommen.

Über Finanzwende:

Finanzwende ist ein überparteilicher Verein mit über 6.000 Mitgliedern. Zehntausende beziehen den Newsletter. Die Organisation versteht sich als eine unabhängige Interessenvertretung von und für Bürgerinnen und Bürger. Durch Kampagnen und kritische Recherchen kämpft sie für ein gemeinsames Ziel: Die Finanzwende – damit die Finanzwirtschaft den Menschen dient. Hier finden Sie unsere Ziele: https://www.finanzwende.de/ueber-uns/unsere-ziele/