Team

Wer arbeitet dran?

Unser Team umfasst unseren Vorstand, Gerhard Schick, unseren Aufsichtsrat, unsere Geschäftsstelle sowie unsere Fellows. Unsere Geschäftsstelle befindet sich in Berlin-Schöneberg.

Vorstand

Dr. Gerhard Schick

Vorstand

Gerhard ist promovierter Volkswirt, ehemaliges Mitglied des Bundestages, Mit-Initiator des Vereins und dessen geschäftsführender Vorstand. Er hat sein Bundestagsmandat für die Arbeit in der Nichtregierungsorganisation zum 31.12.2018 niedergelegt. Hier finden Sie Lebenslauf und Pressefoto.

Geschäftsstelle

Sara Ackermann

Fundraising

Sara ist zertifizierte Fundraising-Managerin (FA) und war viele Jahre beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland im Fundraising tätig. 
Bei Finanzwende ist sie für den Ausbau unserer finanziellen Unterstützerbasis und die Unterstützerkommunikation verantwortlich.

Lena Blanken

Leitung Kampagnen

Das Handwerk einer Campaignerin bringt Lena von ihrer Arbeit bei Foodwatch e.V. mit, wo sie Kampagnen zu den Themen Handelspolitik und Agrarspekulation organisierte. Lena ist studierte Volkswirtin und leitet seit August 2019 die Kampagnenarbeit von Finanzwende.

Konrad Duffy

Finanzkriminalität

Konrad hat einen Master in Korruption und Governance gemacht. Nach Stationen bei der Europäischen Kommission und der GIZ arbeitete er zuletzt für 2 Jahre in der Abteilung für Geldwäschebekämpfung bei der Deutschen Bank. Seit Februar 2020 ist er für das Thema Finanzkriminalität bei Finanzwende tätig.

Christian Hoffmann

Assistenz der Geschäftsführung

Nach dem BWL Studium hat Christian in der Veranstaltungsbranche und in der medizinischen Flüchtlingshilfe Organisationsstrukturen aufgebaut und Teams organisiert. Seit Februar 2021 steht er Vorstand und Geschäftsführung unterstützend zur Seite.

Leo Ipsen

Studentischer Mitarbeiter

Leonhard studiert Politikwissenschaft und Wirtschaftswissenschaft im Bachelor und arbeitet seit Sommer 2019 als studentischer Mitarbeiter bei Finanzwende. Er unterstützt die Arbeit am Projekt 'Transformative Responses'.

Britta Langenberg

Vorsorge & Versicherung

Britta ist gelernte Wirtschaftsjournalistin. Nach dem Studium in Köln und Bamberg hat sie lange für renommierte Magazine gearbeitet, etwa für Finanztest (Stiftung Warentest) und Capital. 2019 wechselte sie zu Finanzwende – und hält dort ihr Spezialgebiet Versicherung & Vorsorge fest im Blick.

Nathan Lauer

Praktikant

Nathan hat Internationale Beziehungen und Philosophie an der Universität Groningen studiert. Jetzt arbeitet er im Rahmen seines Masterstudiums in Internationaler Politischer Ökonomie, als Praktikant im Bereich Strategische Kommunikation und Kampagnen.

Julian Merzbacher

Verbraucherschutz & Presse

Julian ist seit Oktober 2018 bei Finanzwende und zuständig für Verbraucherschutzthemen und Pressearbeit. Nach einer Ausbildung zum Investmentfondskaufmann und Studium der Politik- und Wirtschaftswissenschaften war er bei einer Kommunikationsagentur und als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bundestag tätig.

Daniel Mittler

Geschäftsführer

Daniel war 11 Jahre Politischer Direktor von Greenpeace International. Zuvor leitete er das Deutschlandprogramm der European Climate Foundation. In der Geschäftsführung ist er insbesondere für die Bereiche Kampagnen und Kommunikation zuständig.

Benjamin Montigel

Studentischer Mitarbeiter

Nach seinem BWL-Studium in Vallendar hat es Benjamin für ein Praktikum bei Finanzwende nach Berlin verschlagen. Mittlerweile studiert er hier in Berlin Public Policy und unterstützt als studentischer Mitarbeiter das Kommunikations-Team.

Sascha Müller

Geschäftsführer

Der promovierte Ökonom und Diplom-Volkswirt betreut aktuell non-profit Organisationen bei der Weiterentwicklung ihrer Aufbaustruktur und in Prozessen  der administrativen Geschäftsführung sowie im institutionellen Fundraising. In dieser Rolle ist er als Geschäftsführer für uns tätig.

Michael Peters

Finanzmärkte

Michael ist studierter Volkswirt mit finanzwissenschaftlichem Schwerpunkt. Zuvor hat er mehrere Jahre bei der Open Knowledge Foundation Deutschland an der Schnittstelle von Digitalisierung, Transparenz und Geldwäsche gearbeitet. Zusätzlich zu Finanzmärkten arbeitet er am Projekt 'Transformative Responses'.

Lisa Rosenbaum

Studentische Mitarbeiterin

Lisa hält einen Bachelor in Volkswirtschaftslehre der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Nach einem Jahr als Assistentin der Geschäftsführung führt sie nun ihr Studium fort und unterstützt Finanzwende als studentische Mitarbeiterin.

Jessika Schweda

Buchhaltung

Jessika ist seit 2004 Steuerberaterin und hat zuvor eine Ausbildung als Fachgehilfin in wirtschafts- und steuerberatenden Berufen, sowie eine Gärtnerlehre gemacht. Seit 2018 ist sie bereits Fördermitglied bei der Finanzwende und seit Oktober 2020 zuständig für die  Buchhaltung des Vereins.

Magdalena Senn

Nachhaltige Finanzmärkte

Magdalena hat in Tübingen, Berlin und Paris Volkswirtschaft und politische Ökonomie studiert. Danach hat sie im Europaparlament die Arbeit von Sven Giegold im Wirtschafts- und Währungsausschuss begleitet. Bei Finanzwende bearbeitet sie das Themenfeld Sustainable Finance und Transformative Responses.

Beya Stickel

Office Management

Beya ist Wirtschaftsfachwirtin, seit Gründung mit an Bord und zuständig für das Office-Management.

Marcus Wolf

Recherche & Kampagnen

Marcus ist promovierter Politökonom und seit 2019 bei Finanzwende. Er hat an der Uni Bremen und der FU Berlin zu Finanzialisierung und Finanzbildung geforscht und arbeitet bei uns im Kampagnenteam sowie im Projekt "Transformative Responses".

Aufsichtsrat

Antje Schneeweiß

Sprecherin des Aufsichtsrats

Antje arbeitet seit Jahrzehnten zum Thema "nachhaltige Geldanlagen". Als wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Südwind Institut legt sie dabei einen besonderen Fokus auf globale Entwicklungs- und Gerechtigkeitsaspekte.

Claudia Rutt

Stellv. Aufsichtsratssprecherin

Claudia ist selbstständige Beraterin für Non-Profit-Organisation und -Unternehmen. Sie schöpft ihr Wissen aus Jahrzehnten zivilgesellschaftlichen Engagements, unter anderem dem Aufbau der Deutschen Knochenmarkspenderdatei, und unterstützt uns heute mit dieser Expertise.

Prof. Dr. rer. pol. Rainer Lenz

Aufsichtsratsmitglied

Rainer war lange Investmentbanker und lehrt seit vielen Jahren an der FH Bielefeld Internationale Finanzierung. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Digitalisierung im Finanzwesen. Als Vorstandsvorsitzender von Finance Watch setzt er sich aktiv für eine faire Regulierung des Finanzsektors ein, unter anderem im Beratergremium der europäischen Kapitalmarktaufsicht (ESMA).

Tim Göbel

Aufsichtsratsmitglied

Tim ist geschäftsführender Vorstand der Schöpflin Stiftung. Als solcher bringt er viel Erfahrung in den Bereichen Organisation zivilgesellschaftlichen Engagements und Fundraising mit.

Christoph Bautz

Aufsichtsratsmitglied

Christoph ist geschäftsführender Vorstand von Campact. Als solcher hat er jahrelange Erfahrung im Bereich zivilgesellschaftlicher Politikarbeit und verfügt über große Expertise in der Konzeption und Durchführung von Kampagnen.

Fellow

Michael Findeisen

Fellow

Michael Findeisen war langjähriger Referatsleiter im Bereich Geldwäsche und Zahlungsverkehr im Bundesministerium der Finanzen.

Prof. Dr. Hartmut Walz

Fellow

Prof. Dr. Hartmut Walz ist Verhaltensökonom mit Schwerpunkt Finanzprodukte und lehrt an der Hochschule Ludwigshafen a.Rh. zu den Themen Finanzkompetenz, Finanzdienstleistungen für den Privatanleger sowie Finanzpsychologie.Er engagiert sich für den Verbraucherschutz in den Themen Geldanlage, Versicherungen und Vorsorge. Er ist Autor verschiedener Fachbücher auf diesem Gebiet und betreibt den Hartmut Walz Finanzblog.

Rainer Voss

Fellow

Rainer war über zwei Jahrzehnte Investmentbanker, bevor er den Job 2007 niederlegte. Seitdem klärt er über das Finanzsystem auf, unter anderem als Kolumnist und als Protagonist des Dokumentarfilms "Master of the Universe".