Finanzwende 2020 in Fakten und Zahlen

Jahresbericht der Bürgerbewegung Finanzwende für das Jahr 2020

Unser neuer Jahresbericht liegt vor. Wir blicken zurück auf ein auch für Finanzwende besonderes Jahr. Eine der drängendsten Fragen für uns dabei: Entsteht in der weltumspannenden Gesundheitskrise auch eine weitere Finanzkrise? Vor diesem Hintergrund haben wir die Auswirkungen der Corona-Krise auf den Finanzmarkt analysiert, erklärt und Öffentlichkeit hergestellt. Ob staatliche Hilfe für Wirtschaft und Unternehmen, die Auswirkungen der Krise auf Verbraucher*innen oder besonders hart von der Krise Getroffene – das waren Schwerpunktthemen unserer Arbeit im letzten Jahr.

2020 war aber auch ein Jahr besonders schwerer Fälle von Finanzkriminalität. So haben wir uns intensiv für die Strafverfolgung bei CumEx eingesetzt und den Betrugsskandal beim einstigen Börsenwunderkind Wirecard kritisch begleitet. Überdies finden Sie im Jahresbericht auch eine Übersicht zu unseren Haushaltszahlen und einen Überblick über die Entwicklung unserer Unterstützerbasis.

Vollständiger Jahresbericht als Download