Überschuldung: Private Schulden, staatliche Misere

Neue Analyse zeigt: Der Staat weiß zu wenig über private Geldprobleme

27.03.2024
Private Schulden, staatliche Misere

Eine neue Analyse unserer Tochtergesellschaft Finanzwende Recherche zeigt: Es gibt in Deutschland keine solide Datengrundlage für den Kampf gegen Überschuldung. Nicht einmal das genaue Ausmaß des Problems ist bekannt: Es lässt sich nicht bestimmen, wie viele Menschen in Deutschland überschuldet sind, da die notwendigen Daten fehlen. Schätzungen gehen von 5,5 Millionen Menschen aus – es könnten jedoch auch noch mehr sein.

Eine zuverlässige Datengrundlage ist allerdings Voraussetzung für eine informierte politische Diskussion. Ohne zentrale Kennziffern ist es schwierig, eine geeignete staatliche Strategie zur Bekämpfung von Überschuldung zu entwickeln. Dabei ist Überschuldung ein großes soziales Problem, das wir ernst nehmen müssen. In der neuen Studie „Private Schulden, staatliche Misere“ formuliert Finanzwende Recherche Handlungsempfehlungen, welche die Datenlage zu Überschuldung endlich verbessern können.