Rücktritt von DWS-Chef: Greenwashing ist kein Kavaliersdelikt

01.06.2022

zur gestrigen Durchsuchung von Deutscher Bank und DWS und zum heutigen Rücktritt von DWS-Chef Wöhrmann sagt Magdalena Senn, Referentin für nachhaltige Finanzmärkte bei der Bürgerbewegung Finanzwende:

„Greenwashing von Finanzprodukten ist schon länger ein Thema, aber die Durchsuchung und der Rücktritt von DWS-Chef Wöhrmann geben dem Thema eine neue Brisanz. Die Vorwürfe auf Prospekt- beziehungsweise Kapitalanlagebetrug wiegen schwer und zeigen: Greenwashing ist kein Kavaliersdelikt. Die Durchsuchung und der Rücktritt werden Signalwirkung für andere Vermögensverwalter entfalten. Anbieter von als nachhaltig beworbenen Finanzprodukten werden nun genau prüfen, ob ihre eigenen Anlagekriterien halten, was sie versprechen.“

Über die Bürgerbewegung Finanzwende

Finanzwende ist ein überparteilicher Verein mit über 7.000 Mitgliedern. Zehntausende beziehen den Newsletter. Die Organisation wurde im Jahr 2018 anlässlich des zehnten Jahrestages der Lehman Brothers-Pleite gegründet. Sie versteht sich als eine unabhängige Interessenvertretung von und für Bürgerinnen und Bürger, die für faire, nachhaltige und stabile Finanzmärkte eintritt. https://www.finanzwende.de/ueber-uns/wer-wir-sind/