Statement zur Sustainable-Finance-Strategie der EU-Kommission

06.07.2021

anbei finden Sie ein Statement von Magdalena Senn, Referentin für Sustainable Finance bei Finanzwende, zur gerade vorgestellten Sustainable-Finance-Strategie der EU-Kommission:

„Die Strategie der EU-Kommission ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber kein Durchbruch in Richtung Klimaneutralität. Das ist ein schwacher Aufschlag und deutlich zu wenig. Klimaschädliche Finanzierungen von heute bringen uns für Jahrzehnte auf den falschen Pfad. Die Kommission erwägt und erörtert an vielen Stellen, statt konkrete Schritte anzukündigen. Damit wird sie den eigenen Ansprüchen nicht gerecht.

Nachhaltigkeitsrisiken verbindlich im Risikomanagement der Banken zu verankern und die Kompetenzen der Aufseher diesbezüglich zu stärken, ist ein erster Schritt. Dagegen bleibt die Kommission bei den Versicherern und Pensionsfonds zu vage. Auch bei den systemischen Finanzrisiken durch die Klimakrise bleibt die Kommission konkrete Antworten schuldig. Bei der Klassifizierung nachhaltiger Wirtschaftsaktivitäten, dem Herzstück der Sustainable-Finance-Regeln, will die Kommission dem Lobbydruck nachgeben und klima- und umweltschädliche Aktivitäten als nachhaltig einstufen. Damit erweist die Kommission nachhaltigen Finanzmärkten einen Bärendienst.

Der neue Standard für grüne Anleihen wird mangels Verbindlichkeit wenig Wirkung entfalten. Damit kommen wir nicht raus aus dem bestehenden Dschungel verschiedener Standards! Nicht einmal die Kommission selbst will ihn für ihre grünen EU-Anleihen zur Finanzierung des Wiederaufbaufonds nutzen.“

Für Interviews und Fragen können Sie gerne auf mich zukommen.

Über Finanzwende: Finanzwende ist ein überparteilicher Verein mit über 5.000 Mitgliedern. Zehntausende beziehen den Newsletter. Die Organisation versteht sich als eine unabhängige Interessenvertretung von und für Bürgerinnen und Bürger. Durch Kampagnen und kritische Recherchen kämpft sie für ein gemeinsames Ziel: Die Finanzwende – damit die Finanzwirtschaft den Menschen dient. Hier finden Sie unsere Ziele: https://www.finanzwende.de/ueber-uns/unsere-ziele/