Statement zur Durchsuchung des BdB aufgrund von CumEx

04.08.2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Folgenden finden Sie Zitate von unserem Referenten für Finanzkriminalität, Konrad Duffy, zu den Durchsuchungen beim BdB aufgrund CumEx:

„Der Bankenverband BdB spielt eine wichtige Rolle beim größten Steuerraub Deutschlands. Er informierte das Finanzministerium viel zu spät über CumEx und reichte dann einen Formulierungsvorschlag ein, der fast Wort für Wort vom Ministerium 2007 in einem Gesetz übernommen wurde. CumEx wurde mit dieser Gesetzesänderung jedoch nicht beendet, im Gegenteil die kriminellen Geschäfte mit einem Milliardenschaden für die Steuerzahler nahmen drastisch zu. Dafür hat sich der Verband weder öffentlich entschuldigt, noch eine Erklärung dazu abgegeben.

Zudem erhielt ein ehemaliger Finanzrichter, der im Finanzministerium tätig war und auf die Gesetzgebung großen Einfluss hatte, Gelder vom Bankenverband. Er bremste Kritik aus und ignorierte Hinweise zu CumEx.

Es wäre höchste Zeit, dass sich der BdB seiner Verantwortung stellt und zu diesen Vorgängen Stellung bezieht. Die Vorgänge um CumEx zeigen mustergültig, wie schädlich die Finanzlobby für das Gemeinwesen sein kann.“

Weitere Hintergründe zum Finanzrichter finden Sie hier: https://www.finanzwende.de/themen/cumex/der-cumex-trojaner/?L=0