Team

Wer arbeitet dran?

Unser Team umfasst unseren Vorstand, Gerhard Schick, unseren Aufsichtsrat, unsere Geschäftsstelle sowie unsere Fellows. Unsere Geschäftsstelle befindet sich in Berlin-Schöneberg.

Vorstand

Dr. Gerhard Schick

Vorstand

Gerhard ist promovierter Volkswirt, ehemaliges Mitglied des Bundestages, Mit-Initiator des Vereins und dessen geschäftsführender Vorstand. Er hat sein Bundestagsmandat für die Arbeit in der Nichtregierungsorganisation zum 31.12.2018 niedergelegt. Hier finden Sie LebenslaufPressefoto und alternatives Pressefoto.

Geschäftsstelle

Lena Blanken

Leitung Kampagnen

Das Handwerk einer Campaignerin bringt Lena von ihrer Arbeit bei Foodwatch e.V. mit, wo sie Kampagnen zu den Themen Handelspolitik und Agrarspekulation organisierte. Lena ist studierte Volkswirtin und leitet seit August 2019 die Kampagnenarbeit von Finanzwende.

Konrad Duffy

Finanzkriminalität

Konrad hat einen Master in Korruption und Governance gemacht. Nach Stationen bei der Europäischen Kommission und der GIZ arbeitete er zuletzt für 2 Jahre in der Abteilung für Geldwäschebekämpfung bei der Deutschen Bank. Seit Februar 2020 ist er für das Thema Finanzkriminalität bei Finanzwende tätig.

Lara Granow

Kommunikation

Lara hat Sozialwissenschaften sowie Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation in Düsseldorf und Berlin studiert. Nach dem Studium beschäftigte sie sich mit Webauftritten und Suchmaschinenoptimierung. Jetzt arbeitet sie daran, den Webauftritt von Finanzwende zu optimieren.

Teambild Aino Kampagnen

Aino Hagenaars

Kampagnen

Aino hat Politikwissenschaften und Internationale Beziehungen in Berlin und Paris studiert. Zuletzt hat sie außerdem im Bundestag zu Lobbyismus und Umweltpolitik gearbeitet und sich im Studium viel mit Sozialen Bewegungen auseinandergesetzt.

Christian Hoffmann

Assistenz der Geschäftsführung

Nach dem BWL Studium hat Christian in der Veranstaltungsbranche und in der medizinischen Flüchtlingshilfe Organisationsstrukturen aufgebaut und Teams organisiert. Seit Februar 2021 steht er Vorstand und Geschäftsführung unterstützend zur Seite.

Leo Ipsen

Studentischer Mitarbeiter

Leonhard studiert Politikwissenschaft und Wirtschaftswissenschaft im Bachelor und arbeitet seit Sommer 2019 als studentischer Mitarbeiter bei Finanzwende. Er unterstützt die Arbeit am Projekt 'Transformative Responses'.

Columba Krieg

Kommunikation

Columba hat Global Political Economy studiert und zeitweise im Arbeitsbereich Internationale Politische Ökonomie an der FU Berlin gearbeitet. Seit Mai 2021 sorgt sie bei Finanzwende für Klicks, Likes und Reichweite auf Social Media.

Britta Langenberg

Leitung Verbraucherschutz

Britta ist gelernte Wirtschafts­journalistin. Sie hat lange für renommierte Magazine gearbeitet, etwa für Finanztest (Stiftung Warentest) und Capital. Im Frühjahr 2019 wechselte die Versicherungsexpertin zu Finanzwende. Dort betreut sie den Bereich Verbraucherschutz sowie Versicherungs- und Vorsorgethemen.  

Nathan Lauer

Studentischer Mitarbeiter

Nathan hat internationale Beziehungen und Philosophie an der Universität Groningen studiert. Nach einem längeren Praktikum bei Finanzwende arbeitet er nun parallel zu seinem Masterstudium in internationaler politischer Ökonomie, als studentischer Mitarbeiter im Kommunikationsbereich.

Julian Merzbacher

Pressesprecher & Kommunikation

Julian ist seit Oktober 2018 bei Finanzwende. Er ist Pressesprecher der Organisation und leitet den Bereich Kommunikation. Nach einer Ausbildung zum Investmentfondskaufmann und Studium der Politik- und Wirtschaftswissenschaften war er bei einer Kommunikationsagentur und als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bundestag tätig.

Daniel Mittler

Geschäftsführer

Daniel war 11 Jahre Politischer Direktor von Greenpeace International. Zuvor leitete er das Deutschlandprogramm der European Climate Foundation. In der Geschäftsführung ist er insbesondere für die Bereiche Kampagnen und Kommunikation zuständig.

Teambild Michael Verbraucherschutz

Michael Möller

Verbraucherschutz

Michael ist seit Oktober 2021 bei Finanzwende und arbeitet an allen Themen rund um den Verbraucherschutz. Nach einem Studium der Philosophie, Volkswirtschaftslehre und Politischer Theorie war er zuvor Politikberater mit finanzpolitischem Fokus in Berlin.

Sascha Müller

Geschäftsführer

Der promovierte Ökonom und Diplom-Volkswirt betreut aktuell non-profit Organisationen bei der Weiterentwicklung ihrer Aufbaustruktur und in Prozessen  der administrativen Geschäftsführung sowie im institutionellen Fundraising. In dieser Rolle ist er als Geschäftsführer für uns tätig.

Schwarz-weiß Portrait von Michael Peters mit hellblauem Hintergrund

Michael Peters

Finanzmärkte

Michael ist studierter Volkswirt mit finanzwissenschaftlichem Schwerpunkt. Zuvor hat er mehrere Jahre bei der Open Knowledge Foundation Deutschland an der Schnittstelle von Digitalisierung, Transparenz und Geldwäsche gearbeitet. Zusätzlich zu Finanzmärkten arbeitet er am Projekt 'Transformative Responses'.

Lisa Rosenbaum

Studentische Mitarbeiterin

Lisa hält einen Bachelor in Volkswirtschaftslehre der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Nach einem Jahr als Assistentin der Geschäftsführung führt sie nun ihr Studium fort und unterstützt Finanzwende als studentische Mitarbeiterin.

Jessika Schweda

Buchhaltung

Jessika ist seit 2004 Steuerberaterin und hat zuvor eine Ausbildung als Fachgehilfin in wirtschafts- und steuerberatenden Berufen, sowie eine Gärtnerlehre gemacht. Seit 2018 ist sie bereits Fördermitglied bei der Finanzwende und seit Oktober 2020 zuständig für die  Buchhaltung des Vereins.

Magdalena Senn

Nachhaltige Finanzmärkte

Magdalena hat in Tübingen, Berlin und Paris Volkswirtschaft und politische Ökonomie studiert. Danach hat sie im Europaparlament die Arbeit von Sven Giegold im Wirtschafts- und Währungsausschuss begleitet. Bei Finanzwende bearbeitet sie das Themenfeld Sustainable Finance und Transformative Responses.

Beya Stickel

Office Management

Beya ist Wirtschaftsfachwirtin, seit Gründung mit an Bord und zuständig für das Office-Management.

Aufsichtsrat

Christoph Bautz

Sprecher des Aufsichtsrats

Christoph ist geschäftsführender Vorstand von Campact. Als solcher hat er jahrelange Erfahrung im Bereich zivilgesellschaftlicher Politikarbeit und verfügt über große Expertise in der Konzeption und Durchführung von Kampagnen.

Gisela Enders

Gisela Enders

Aufsichtsratsmitglied

Gisela arbeitet als Organisationsentwicklerin mit Nichtregierungsorganisationen sowie als Coach schwerpunktmäßig zu Geld- und Vermögensthemen und in der Begleitung von selbstständigen Menschen und leitenden Menschen. Zusätzlich veröffentlicht sie Bücher und bloggt auf www.klunkerchen.com

Tim Göbel

Aufsichtsratsmitglied

Tim ist geschäftsführender Vorstand der Schöpflin Stiftung. Als solcher bringt er viel Erfahrung in den Bereichen Organisation zivilgesellschaftlichen Engagements und Fundraising mit.

Martin Krüger

Martin Krüger

Aufsichtsratsmitglied

Martin organisiert gemeinsam mit Markus Witte unseren Gesprächskreis Realwirtschaft. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaft arbeitete Martin in der Medienwirtschaft, zuletzt als Geschäftsführer der DuMont Funk+Fernsehen in Köln. Seit 2000 ist er als freiberuflicher Unternehmensberater tätig. Zudem gründete er 2004 das medienzentrum süd

Claudia Rutt

Stellv. Aufsichtsratsprecherin

Claudia ist selbstständige Beraterin für Non-Profit-Organisation und -Unternehmen. Sie schöpft ihr Wissen aus Jahrzehnten zivilgesellschaftlichen Engagements, unter anderem dem Aufbau der Deutschen Knochenmarkspenderdatei, und unterstützt uns heute mit dieser Expertise.

Nina Treu

Nina Treu

Aufsichtsratsmitglied

Nina ist Mitbegründerin des Konzeptwerks Neue Ökonomie in Leipzig und dort seit 2011 aktiv. Zuvor studierte Nina Politik, Volkswirtschaftslehre und Recht in Heidelberg und Paris. Sie ist seit der Gründung Mitglied von Finanzwende und unterstützt hier mit ihrer Erfahrung im Bereich sozial-ökologisches Wirtschaften und Vernetzung mit sozialen Bewegungen.

Fellow

Fabio De Masi

Fabio De Masi

Fellow

Fabio De Masi war in der 19. Wahlperiode als Bundestags­abgeordneter stellvertretender Vorsitzender und finanzpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. Zuvor gehörte er seit 2014 dem Europäischen Parlament an. Im Wirecard-Untersuchungs­­ausschuss im Deutschen Bundestag war Fabio De Masi an der Aufklärung eines der größten Finanzskandale in Deutschland beteiligt. Als emsiger „Finanzdetektiv“ machte er sich über Parteigrenzen hinweg einen Namen. Warum Fabio De Masi sich als Finanzwende-Fellow engagiert, erfahren Sie in diesem Interview

Michael Findeisen

Fellow

Michael Findeisen war über viele Jahre als Referatsleiter im Bereich Geldwäsche und Zahlungsverkehr im Bundesministerium der Finanzen (BMF) tätig. Vor 2000 war er in der Bankenaufsicht (BAKred, jetzt BaFin) ebenfalls als Referatsleiter für Grundsatzfragen der Geldwäschebekämpfung zuständig. Er ist ein Experte auf den Gebieten Finanzkriminalität bzw. Organisierte Kriminalität und Finanzmarktregulierung. Warum Michael Findeisen sich als Finanzwende-Fellow engagiert, erfahren Sie in diesem Interview

Fellow Achim Grunicke

Achim Grunicke

Fellow

Achim Grunicke hat sein ganzes Berufsleben im Bankgeschäft zugebracht. Sein Schwerpunkt lag zuletzt im Risikomanagement und Risikocontrolling. Er ist Experte für folgende Themen: Analyse und Management von Kreditrisiken, Portfoliorisiken und Länderrisiken; Risikomanagement von strukturierten Finanzierungen wie Verbriefungen; Entwicklung von Modellen zur Messung und Bewertung von Risiken.

Heribert Hirte

Heribert Hirte

Fellow

Heribert Hirte ist Professor an der Universität Hamburg mit einem Schwerpunkt im Wirtschafts­recht. Er war von 2013 bis 2021 Bundestagsabgeordneter der CDU-Fraktion für den Kölner Süden und Westen. Er machte sich für die Rechte von Anlegern stark und wirkte auf die Aufklärung der CumEx-Geschäfte und des Wirecard-Skandals hin. Seit Ende 2021 engagiert er sich als Fellow für die Bürgerbewegung Finanzwende.

Karoline Linnert

Karoline Linnert

Fellow

Karoline Linnert studierte Psychologie in Bielefeld und Bremen und war Gründungsmitglied der Partei Bündnis 90/Die Grünen. Für die Grünen war sie als Fraktionsvorsitzende in der Bremischen Bürgerschaft mit den Schwerpunkten Gesundheitspolitik, Sozialpolitik und Finanzpolitik tätig. Bis 2019 war Karoline Linnert Senatorin für Finanzen und Kommissarin für den Datenschutz der Freien Hansestadt Bremen.

Rainer Voss

Fellow

Rainer Voss war über zwei Jahrzehnte als Investmentbanker tätig. Seine Schwerpunkte lagen in der institutionellen Platzierung sowie dem Handel von festverzinslichen Wertpapieren. 2007 legte er seinen Job nieder und klärt seitdem über das Finanzsystem auf, unter anderem als Kolumnist und als Protagonist des Dokumentarfilms „Master of the Universe“. Warum Rainer Voss sich als Finanzwende-Fellow engagiert, erfahren Sie in diesem Interview

Prof. Dr. Hartmut Walz

Fellow

Prof. Dr. Hartmut Walz ist Verhaltensökonom und lehrt an der Hochschule Ludwigshafen a.Rh. zu den Themen Finanzkompetenz, Finanzdienstleistungen für den Privatanleger sowie Finanzpsychologie.Er engagiert sich für den Verbraucherschutz in den Themen Geldanlage, Versicherungen und Vorsorge. Er ist Autor verschiedener Fachbücher auf diesem Gebiet und betreibt den Hartmut Walz Finanzblog. Warum Hartmut Walz sich als Finanzwende-Fellow engagiert, erfahren Sie in diesem Interview

Uwe Zöllner

Uwe Zöllner

Fellow

Als studierter Betriebswirt absolvierte Uwe Zöllner eine klassische Banklaufbahn. Er war über Jahre im Bereich Fondsmanagement bei Templeton Investments, Credit Suisse und Sal. Oppenheim tätig. Sein Schwerpunkt lag dabei auf globalen und europäischen Aktien. Warum Uwe Zöllner sich als Finanzwende-Fellow engagiert, erfahren Sie in diesem Interview