Team

Wer arbeitet dran?

Unser Team umfasst unseren Vorstand, Gerhard Schick, unseren Aufsichtsrat, unsere Geschäftsstelle sowie unsere Fellows.

Unsere Geschäftsstelle befindet sich in Berlin-Schöneberg.

Vorstand

Dr. Gerhard Schick

Vorstand

Gerhard ist promovierter Volkswirt, ehemaliges Mitglied des Bundestages, Mit-Initiator des Vereins und dessen geschäftsführender Vorstand. Er hat sein Bundestagsmandat für die Arbeit in der Nichtregierungsorganisation zum 31.12. 2018 niedergelegt. Hier finden Sie Lebenslauf und Pressefoto.

Geschäftsstelle

Runa Ruccius

Rechtsanwältin

Julian Merzbacher

Verbraucherschutz

Britta Langenberg

Versicherung

Stefan Marcelo Bösl

Kommunikation
Description

Hannes Lindenberg

Kampagnenkoordination

Beya Stickel

Office Management

Aufsichtsrat

Antje Schneeweiß

Sprecherin des Aufsichtsrats

Antje arbeitet Jahrzehnten zum Thema "nachhaltige Geldanlagen". Als wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Südwind Institut legt sie dabei einen besonderen Fokus auf globale Entwicklungs- und Gerechtigkeitsaspekte.

Claudia Rutt

Stellv. Aufsichtsratssprecherin

Claudia ist selbstständige Beraterin für Non-Profit-Organisation und -Unternehmen. Sie schöpft ihr Wissen aus Jahrzehten zivilgesellschaftlichen Engagements, unter anderem dem Aufbau der Deutschen Knochenmarkspenderdatei, und unterstützt uns heute mit dieser Expertise.

Prof. Dr. rer. pol. Rainer Lenz

Aufsichtsratsmitglied

Rainer war lange Investmentbanker und lehrt seit vielen Jahren an der FH Bielefeld Internationale Finanzierung. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Digitalisierung im Finanzwesen. Als Vorstandsvorsitzender von Finance Watch setzt er sich aktiv für eine faire Regulierung des Finanzsektors ein, unter anderem im Beratergremium der europäischen Kapitalmarktaufsicht (ESMA).

Tim Göbel

Aufsichtsratsmitglied

Tim ist geschäftsführender Vorstand der Schöpflin Stiftung. Als solcher bringt er viel Erfahrung in den Bereichen Organisation zivilgesellschaftlichen Engagements und Fundraising mit.

Christoph Bautz

Aufsichtsratsmitglied

Christoph ist geschäftsführender Vorstand von Campact. Als solcher hat er jahrelange Erfahrung im Bereich zivilgesellschaftlicher Politikarbeit und verfügt über große Expertise in der Konzeption und Durchführung von Kampagnen.

Fellow

Norbert Walter-Borjans

Fellow

Norbert war bis 2017 Finanzminister in Nordrhein-Westfalen. Er hat sich insbesondere im Kampf um Steuergerechtigkeit einen Namen gemacht.

Michael Findeisen

Michael Findeisen war langjähriger Referatsleiter im Bereich Geldwäsche im Bundesministerium für Finanzen.

Rainer Voss

Fellow

Rainer war über zwei Jahrzehnte Investmentbanker, bevor er den Job 2007 niederlegte. Seitdem klärt er über das Finanzsystem auf, unter anderem als Kolumnist und als Protagonist des Dokumentarfilms "Master of the Universe".